16. Juni 2018 KK

27. Kreisfeuerwehrtag in Schalkau

Zum 3. Mal in den letzten 12 Jahren richtete die Freiwillige Feuerwehr Schalkau den Kreisfeuerwehrtag in diesem Jahr aus.

Mit viel Engagement und Einsatzbereitschaft wurde auch in diesem Jahr wieder dieser Höhepunkt der ehrenamtlichen Wehren außerhalb ihrer notwendigen Einsätze vorbereitet. Alle teilnehmenden Wehren aus dem Kreisgebiet haben auch in diesem Jahr mit vollem Einsatz um jede Sekunde beim „Löschangriff“ gekämpft.

Ein herzliches Dankeschön geht heute an alle Kameradinnen und Kameraden die mit höchstem Einsatz Woche für Woche für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises tätig sind.

Leider ist es auch bei den Feuerwehren so, dass dringend Nachwuchs gebraucht wird. Also nichts wie hin. Jeder und Jede ist gerne gesehen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch die Landrätin, Christine Zitzmann nach Ihrer 12-jährigen Amtszeit verabschiedet. Der Thüringer Feuerwehrverband würdigte ihr jahrelanges Engagement mit der Ehrenmedaille der Thüringer Jugendfeuerwehr in Gold.

Der Feuerwehrtag war in jedem Fall wieder ein voller Erfolg für die Beteiligten aber auch alle Besucherinnen und Besucher.