20. Januar 2018 KK

Festakt „150 Jahre Landkreis Sonneberg“

Mit einem sehr schönen Konzert der Sonneberger Musikschule beging der Landkreis Sonneberg am 19. Januar den 150. Jahrestag seines Bestehens.

Sowohl die Landrätin Christine Zitzmann als auch der ehemalige Ministerpräsident des Landes Thüringen, Dr. Bernhard Vogel skizzierten die Etappen des Entstehens und der Entwicklung des Landkreises bis zum heutigen Tag. Spannend ist es in diesem Zusammenhang auch sich die Ausstellung zur Entwicklung des Landkreises anzuschauen. 

Besonders schön war es, dass im Programm der Musikschule alle Altersgruppen Ihr Können auf der Bühne demonstrieren konnten. Die mehreren 100 Zuschauer aus dem ganzen Landkreis sowie den Partnerlandkreisen aus Polen und Bitburg- Prüm waren von den Leistungen der kleine und großen Musikerinnen und Musiker begeistert.

Im Lauf des Jahres wird es weitere Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums geben.

Die genannte Ausstellung ist bis Ende Februar im 5. Stock des Landratsamtes für jeden Besucher zu besichtigen.