31. Mai 2018 KK

Estland ist eine Reise wert!

Jetzt sei an dieser Stelle erst einmal bemerkt, dass es sich nicht um eine Urlaubsreise oder eine touristische Reise in die baltische Republik handelt. Estland ist das Land in Europa und auch in der Welt wo die digitale Gesellschaft nicht nur eingezogen ist, sondern wo die Gesellschaft digital lebt. Das wollte sich der Wirtschaftsausschuss des Thüringer Landtages einmal vor Ort anschauen und Schlussfolgerungen für die weitere Arbeit ziehen. Ich habe nun verstanden, dass das gar nicht schwierig ist alle Geschäfte digital in wenigen Minuten abzuwickeln. Man/Frau muss es nur wollen. Aber genau da liegt das Problem in Deutschland. Alles Neue wird erst einmal kritisch beäugt. Ich glaube wir haben in dem Bereich noch viel Nachholbedarf. 17 Termine und Veranstaltungen mit Ministerien, der Botschaft in Tallin, Universitäten in Tallin und Tartu, Wirtschaftsunternehmen und Innovationszentren und im Estnischen Parlament standen auf dem Programm. Ich kann nur sagen: Viel Wissenszuwachs, neue Erkenntnisse, wir haben noch viel zu tun, viel Arbeit, ein kleines Land ist fast allen Ländern in der digitalen Entwicklung weit voraus.

 

Nachtrag: Ich habe in 5 Tagen nicht ein einziges Mal Bargeld benötigt!  Von 1 Euro bis ........ alles mit Karte bezahlt und nicht ein einziges Mal „doof“ angemacht. Klasse. Im Übrigen ist Tallin eine tolle Stadt die jederzeit eine Reise lohnt.