Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

KK

20 Jahre Köhlerfest in Mengersgereuth-Hämmern

Am Wochenende 8./9. September 2018 fand das 20. Augustenthaler Köhlerfest statt. Die Köhlerei, die in den vergangenen Jahrhunderten an sehr vielen Orten in ganz Thüringen von großer Bedeutung war, spielt im Jahr 2018 keine wahrnehmbare Rolle mehr.

Am Wochenende 8./9. September 2018 fand das 20. Augustenthaler Köhlerfest statt. Die Köhlerei, die in den vergangenen Jahrhunderten an sehr vielen Orten in ganz Thüringen von großer Bedeutung war, spielt im Jahr 2018 keine wahrnehmbare Rolle mehr. Deshalb ist es umso bedeutender, das der Geschichts - und Köhlerverein Mengersgereuth-Hämmern e.V. diese Tradition hochhält. Leider besteht auch hier ein großer Nachwuchsbedarf an jungen Köhlerinnen und Köhlern. 

Zum jährlichen Köhlerfest wird natürlich in der Schauköhlerei auch ein Mailer entzündet. Hunderte von Besucherinnen und Besucher nehmen die Möglichkeit wahr, sich dieses alte Handwerk auch einmal aus nächster Nähe anzuschauen. 

Als Schirmherr eines der letzten Köhlerfeste hatte auch ich schon einmal die Ehre einen Mailer zu entzünden.