KK

Berufsinformationsmesse in Suhl

Heute, am 31. August fand die diesjährige Berufsinformationsmesse im Suhler CCS statt. Mehr als 100 Firmen und Bildungseinrichtungen präsentierten ihre Angebote.

Bei schönstem Sommerwetter waren die Stände der Ausstellerinnen und Aussteller schon kurz nach Eröffnung der Messe dicht belagert. Ich war schon sehr positiv überrascht, dass an einem Samstagvormittag viele junge Menschen mit ihren Eltern oder Großeltern die Möglichkeit nutzten, sich über die vielfältigen Möglichkeiten der Ausbildung in der Region zu informieren. Auch ich nutzte natürlich die Möglichkeit gemeinsam mit meiner Suhler Landtagskollegin Ina Leukefeld mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen.

Allgemeiner Tenor war, dass sie mit dieser Messe auch einen großen Nutzen für ihre Bertriebe sehen und darum auch gerne an der von der IHK Südthüringen organisierten Veranstaltung teilnehmen. Am Ende des Tages standen unter anderem nicht wenige Anfragen und sogar fertige Verträge für Praktika zu Buche. Ich gehe davon aus das im Ergebnis auch viele Lehrverträge für das kommende Lehrjahr entstehen werden.