Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen
dav

KK

Der MP in Judenbach

dav

In der Reihe der Ministerpräsident vor Ort war Bodo Ramelow am 15.8. 2018 auch Im Kultursaal in Judenbach zu Gast.

In der Reihe der Ministerpräsident vor Ort war Bodo Ramelow am 15.8. 2018 auch Im Kultursaal in Judenbach zu Gast. Jeder der mehr als 70 Anwenden Bürgerinnen und Bürgern hatte die Möglichkeit dem MP seine Fragen zu stellen. Und das interessanterweise auf einem Bierdeckel. Das ging von Abwasserbeiträgen bis zu Ortsteilbürgermeistern. Also ein absolut breites Spektrum. Der Moderator des Abends sortierte die wirklich vielen Fragen nach Themengruppen und der MP versuchte auf alle gestellten Fragen Antworten zu geben. Versuchte heißt aber auch, dass bestimmte Fragen nicht sofort allumfassend beantwortet werden konnten. Es wurde durch Bodo Ramelow aber zugesagt, dass alle Fragestellerinnen und Fragesteller im Nachhinein eine Antwort erhalten werden. 

Vor dem Bürgerforum gab es natürlich auch noch einen Rundgang durch die Gemeinde. Dieses Format einer Veranstaltung sollte wirklich Schule machen. So stelle ich mir Bürgernähe und Bürgerbeteiligung vor. 

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass vorherige Ministerpräsidenten auch konkret den Bürger nach seinen Problemen befragt haben. 

Dass die CDU nun die Frage nach den Kosten dieser Veranstaltungen stellt entlarvt ihr politisches Herangehen. Gute „Sachen“ sind solange kaputt zu reden, wie sie nicht von ihnen kommen.

Sie hatten 25 Jahre Zeit. Genutzt haben sie diese Zeit nicht.