KK

Sommerfest der Dehoga im Kompetenzzentrum im Erfurter Stadtteil Marbach

Am 1. Juli fand das 19. Sommerfest der Dehoga in ihrem Kompetenzzentrum in Erfurt- Marbach statt. Mehr als 180 geladene Gäste aus Thüringer Betrieben, der Gesellschaft und der Politik folgten in diesem Jahr der Einladung.

Auszubildende aus 19 Ländern der ganzen Welt absolvieren am Kompetenzzentrum des Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e.V. (Dehoga) ihre Ausbildung in den unterschiedlichen Ausbildungsberufen des Gastgewerbes. Sie arbeiten in Betrieben in ganz Thüringen. Es ist toll zu sehen, wieviel Spaß ihnen die Arbeit fern ihrer Heimat macht. Und geschmeckt hat es auch toll, was die Auszubildenden in den letzten zwei Tagen aus ihrer jeweiligen Heimat „gezaubert“ hatten. Gab es doch zum diesjährigen Sommerempfang mal nicht die traditionelle Bratwurst und das Brätel.

Traditionelle Gerichte aus mindestens 8 Ländern wurden den Besucherinnen und Besuchern gereicht und auch liebevoll erklärt. Kurz vor der Veranstaltung durfte ich einen Blick hinter die Kulissen werfen. Es war schon beeindruckend, welch „Gewusel“ in der Küche geherrscht hat. Und trotzdem hat alles hervorragend geklappt. Dafür ein herzliches Dankeschön.