40 Jahre Sportlerchor „Bergfreunde“ Schmalkalden

Knut Korschewsky
Tourismus und Sport

Es gibt nicht sehr viele Wandervereine die sich darüber freuen können, einen Wanderchor in ihren Reihen zu haben. Der Thüringer Gebirgs- und Wanderverein e.V. ist so ein Verein.

Vor 40 Jahren wurde der Chor der Bergfreunde gegründet. Seit dieser Zeit hat er nicht nur viele Auftritte bei Veranstaltungen gehabt, sondern war auch in Funk und Fernsehen aktiv. Eine besondere Freundschaft verbindet ihn mit dem Dresdener Chor „Kurt Schlosser“. Viele gemeinsame Auftritte zeugen von der engen Verbundenheit der Sängerfreunde. Auch zum 40-jährigem Jubiläum traten beide Chöre wieder gemeinsam in der Stadtkirche in Schmalkalden zum Jubiläumskonzert auf.

Auf der Festveranstaltung in der vereinseitigen Gaststätte in Schmalkalden konnte ich einige der aktiven Vereinsmitglieder auszeichnen und für die weitere Vereinsarbeit einen Scheck der Alternative 94 e.V. in Höhe von 400 Euro übergeben.