Deutsche Meisterschaften in der Para-Leichtathletik

Tourismus und Sport

Am 4. Februar fanden in der Erfurter Hartwig Gauder Leichtathletikhalle die Deutschen Meisterschaften in den Disziplinen der Para- Leichtathletik statt.

Mehr als 100 Aktive Sportlerinnen und Sportler maßen sich unter anderem in den Disziplinen Sprint, Kugelstoßen, Weitsprung und Langlauf. Die bestens durch den Thüringer Behinderten- und Rehasportverband e.V. organisierte Veranstaltung war beste Werbung für den Para- Sport und den Sport-Standort Erfurt. Einziger Wermutstropfen war die geringe Zahl an Zuschauerinnen und Zuschauer. Verdient hätten es die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler in jedem Fall.

Bei einer Gesprächsrunde der Spitze des Thüringer Verbandes mit den Sportpolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen wurde noch einmal deutlich, mit welchen Hindernissen der Sportverband zu kämpfen hat. An der Gesprächsrunde nahm auch meine Kollegin Karola Stange teil, die selbst Vorsitzende eines Behindertensportvereines ist.

Auf Grund der guten Bedingungen für die Sportlerinnen und Sportler, aber auch für die Offiziellen, werden diese Meisterschaften bis in das Jahr 2028 in Erfurt ausgetragen.