Landkreis Sonneberg erhält Landesfördermittel zur Sanierung und Rekonstruktion von Sportanlagen - Pressemitteilung

THH

Nach der heutigen Beratung des Arbeitskreises Sportstättenbauförderung beim Thüringer Sportministerium kann sich der Landkreis Sonneberg über Fördergelder für die Sanierung und Rekonstruktion  von kommunalen und kreiseigenen Sportstätten freuen, erklärt der LINKE Abgeordnete Knut Korschewsky und sportpolitische Sprecher seiner Fraktion, der Mitglied des genannten Arbeitskreises ist.

Nachdem zunächst davon auszugehen war, dass im Jahr 2014 keine Fördergelder für Kommunen und Kreise für beantragte Maßnahmen im Jahr 2014 zur Verfügung stehen, ist es nun dem Sportministerium in intensiven Verhandlungen mit dem Finanzministerium gelungen nichtverbrauchte Mittel des Jahres 2013 auf das Jahr 2014 zu übertragen. „Davon profitiert die gesamte Sportfamilie vor allem natürlich die vielen ehrenamtlichen Sportlerinnen und Sportler, Trainer und Betreuer“, so Korschewsky.

„Als Sonneberger Abgeordneter freue ich mich besonders, dass die Arbeitsgruppe Sportstättenbauförderung den vorliegenden Anträgen aus dem Landkreis Sonneberg zugestimmt hat und das  damit unser Landkreis von diesen zusätzlich zur Verfügung stehenden Mitteln profitiert. So ist es nun möglich die dringend notwendige Sanierung der Sporthalle der Rauensteiner Grundschule in Angriff zu nehmen. Aber auch der 2. Bauabschnitt des Sonneberger Stadions kann voran getrieben werden. Und letztlich kann auch der Ersatzneubau der Ballfanganlage an der Sportanlage der Gemeinde Frankenblick in Effelder beginnen.“

Nach dem heutigen Ergebnis des Landesarbeitskreises  liegt es an den Kreisräten und den Stadträten der entsprechenden Kommunen die zur Verfügung stehenden Landesmittel mit kommunalen Mitteln ko zu finanzieren damit die Bauarbeiten möglichst schnell begonnen werden können.

„Mit dem Vollzug dieser  Maßnahmen verbessern sich die Bedingungen für unsere Sportlerinnen und Sportler des Landkreises maßgeblich und auch der Schulsport wird für die „Kleinsten“ an der Grundschule in Rauenstein attraktiver,“ so Korschewsky weiter.

Abschließend weist Korschewsky  darauf hin, dass es trotz der Möglichkeiten für dieses Jahr  noch einen erheblichen Sanierungsstau bei Sportplätzen, Turnhalle, Bolzplätzen und Schwimmbädern gibt. Diesem  Sanierungsstau könne nur mit einer Erhöhung des Planansatzes für Sportstättensanierung im  Haushaltsplan 2015/2016 entgegengewirkt werden.