Wanderwegenetz mit Masterplan weiter ausbauen

Anlässlich der erneuten Auszeichnung dreier Thüringer Wanderwege als Qualitätswanderwege durch den Deutschen Wanderverband freut sich Knut Korschewsky, tourismus- und sportpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, über das Gütesiegel dieses bedeutenden Thüringer Tourismus- und Sportsegments: „Der Goethewanderweg, der Panoramaweg SaaleHorizontale und der Hohenwarthe-Stausee-Weg dürfen dieses Prädikat zu recht weiter tragen. Nun gilt es, das Wanderwegenetz in Gänze weiter im Blick zu behalten, auch angesichts der Ausrichtung des Deutschen Wandertags in Thüringen 2017.“

Korschewsky verweist diesbezüglich auf die im Koalitionsvertrag vorgesehene Erstellung eines Masterplans Wanderwegenetz. „Mit dem Masterplan Wanderwegenetz werden die Landesregierung und die sie tragenden Koalitionsfraktionen eine wichtige Weichenstellung zur Fortentwicklung des Wanderlandes Thüringen leisten. Neben der Entwicklung neuer Strecken muss es vor allem um die Qualitätssicherung etablierter Wanderwege gehen. Die Fokussierung auf den Höhenwanderweg des Rennsteiges und den Thüringenweg von Altenburg bis Eisenach ist aus Sicht der Fraktion DIE LINKE auch mit Blick auf den Deutschen Wandertag 2017 eine der zentralen Aufgaben“, beschreibt Knut Korschewsky die anzugehende Aufgabe.