2011: Neuwahl des Landesvorstandes

Aufmacher

Zunächst möchte ich mich bei allen bedanken, die mir vor dem Parteitag Mut gemacht haben noch einmal für das Amt des Landesvorsitzenden zu kandidieren. Ich freue mich sehr, dass es bei der Wahl auch so ein deutliches Votum gegeben hat. Das gibt Kraft für die vielen Herausforderungen in den nächsten zwei Jahren.

Der Landesparteitag hat wichtige Entscheidungen getroffen. Unser Ziel ist und bleibt es, für eine sozial gerechtere Politik zu kämpfen, die Bedürfnisse der Menschen ernst zu nehmen und durch direkt demokratische Elemente ihnen die Mitwirkung an den Entscheidungsprozessen zu ermöglichen. Um dieses zu ermöglichen muss es als erstes Gelingen, dass weitere "Ausbluten" der Städte und Kommunen zu verhindern. Dieses hat der Parteitag auch mit seinem Beschluss „kommunale Selbstverwaltung braucht eine angemessene Finanzausstattung“ deutlich gemacht. Die beschlossene Wahlstrategie setzt ebenfalls entsprechende Akzente, indem wir in den Kommunen und Landkreisen unsere Verankerzung und unseren poltischen Einfluß weiter erhöhen wollen.

Schließlich wurde ein Landesvorstand gewählt, der in der Lage ist, sich diesen Aufgaben zu stellen und den Elan des Parteitages auch dafür zu nutzen die innere „Schlagkraft“ unserer Partei weiter zu erhöhen. Jetzt kommt es darauf an, die Segel zu setzen und Fahrt aufzunehmen um schon am 15. Januar zu den Landratswahlen im Saale-Orla-Kreis erfolgreich zu sein. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten!