Basiskonferenz der LINKEN Thüringen in Weimar

Auswertung der Wahlen und Weichenstellung in Richtung des Landesparteitages

Mehr als 100 Genossinnen und Genossen aus fast allen Thüringer Kreisen fanden am vergangenen Samstag den Weg in das Kulturzentrum Mon Ami in Weimar.

Knapp eine Woche nach den Bundestagswahlen wertete Steffen Twardofski in einer ersten Analyse das Ergebnis der LINKEN zu den vergangenen Wahlen. Dabei wurden interessante Aspekte für die weitere Arbeit deutlich. Eine gründliche Analyse ist ist dringend erforderlich um für das Wahljahr 2014 gut vorbereitet zu sein.

In einem zweiten Punkt wurden die Blicke schon in das Jahr 2014 gerichtet. Dieter Hausold stellte als Leiter der Arbeitsgruppe Grundsatzfragen des Landesvorstandes die Eckpunkte eines zukünftigen Regierungsprogramms vor. Nun geht es darum, dass sich zukünftig möglichst viele Mitglieder an der weiteren Ausgestaltung des Programms beteiligen.

Der Nachmittag war dann mit einer neuen Form der Kandidatinnenvorstellung für den neu zu wählenden Landesvorstand ausgefüllt. Hier hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit zu einer ausführlichen Befragung der Kandidierenden für den geschäftsführenden Landesvorstand. Von dieser Möglichkeit wurde rege Gebrauch gemacht.