"Das hilft uns entscheidend weiter"

SUW

Donnerstagabend, gegen 19 Uhr in der Lohauhalle der Spielzeugstadt. Im Kraftraum der Einrichtung stemmen Sportlerinnen und Sportler des PSV Sonneberg eifrig Gewichte. Zu den Frauen und Männern an den Hantelstangen gesellt sich an jenem Abend Knut Korschewsky. Der Landtagsabgeordnete der LINKEN hat für die fleißigen Akteure eine Überraschung im Gepäck. "Ihr hattet bei uns um eine finanzielle Unterstützung Eures Vereins nachgefragt. Ich freue mich, dass ich Euch heute symbolisch einen Scheck über 500 Euro überreichen kann. Das Geld stammt aus der 'Alternative 54'. Das ist ein Verein, den die thüringer Landtagsabgeordneten der partei DIE LINKE gegründet haben, um soziale Projekte, Vereine und Verbände zu unterstützen. In den Fonds fließen die jährlichen automatischen Diätenerhöhungen, die per Verfassung festgeschrieben sind. Wir haben zwar schon mehrfach Anträge eingebracht, diesen Automatismus zu stoppen, was jedoch von den meisten Fraktionen abgelehnt wurde", wusste der Gast zu berichten.

Über die "Alternative 54" könne das Geld allerdings sinnvoll an die Gesellschaft weitergegeben werden, so Korschewsky. Ester Ehrlicher, Abteilungsleiterin Kraftsport im PSV, nahm den Scheck im Namen ihrer Sportskollegen dankend entgegen. Egon Escher nutzte die Gelegenheit, Knut Korschewwsky ausführlich zu den überaus erfolgreichen Aktivitäten der Kraftsportler zu informieren. "Wir haben in diesem Jahr noch einige Meisterschaften, Deutsche wie Landesmeisterschaften, anstehen. Die Fahrten dahin und ggf. notwendige Übernachtungen müssen wir aus eigener Tasche zahlen, daneben Startgebühren, die Verpflegung vor Ort und vieles mehr", sprach er die regelmäßig zusätzlich anfallenden Kosten des Hobbys Kraftsport an. Deshalb komme der Scheck der "Alternative 54" wie gerufen. "Das hilft uns entscheidend weiter", dankte auch Escher dem Überbringer Knut Korschewsky.