Deutscher Tourismustag 2016 in Dortmund

KK

Unter den Themen „Tourismus in der Digitalen Welt“ und Markenmanagement und Heimatinszenierung“ fand der diesjährige Deutsche Tourismustag in den Westfalenhallen in Dortmund statt

Unter den Themen „Tourismus in der Digitalen Welt“ und Markenmanagement und Heimatinszenierung“ fand der diesjährige Deutsche Tourismustag in den Westfalenhallen in Dortmund statt.

In sehr anschaulichen Worten machte in seinen Begrüßungsworten der Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, Garrelt Duin die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus für den jeweiligen Standort deutlich. So werden in NRW im Tourismusgewerbe über 41 Mrd. Euro pro Jahr Umsatz erwirtschaftet. Von den ca. 2,9 Mio. Beschäftigten im Tourismusgewerbe deutschlandweit, entfallen allein auf NRW 430.000 Beschäftigte, das sind 4,7 Prozent aller Erwerbstätigen in NRW. Rechnet man die sogenannten Vorleistungen, etwa Lieferungen von Bäckereien an Gaststätten oder Renovierungsarbeiten durch Handwerker in Hotels, beträgt der Anteil des Tourismus an der Gesamtbeschäftigung in NRW sogar 6,3 Prozent. Alleine diese wenigen Zahlen belegen die Notwendigkeit die touristische Entwicklung weiter voran zu treiben. Das gilt auch, wenn auch auf niedrigerem Niveau, für Thüringen.

Auf der Tagung wurde auch noch einmal deutlich, dass auch der Tourismus an der digitalen Welt nicht mehr vorbei kommt. Die Entwicklungen der letzten Jahre unter anderem bei der Nutzung der verschiedenen Buchungsportale verdeutlichen diese Trends sehr anschaulich. Dabei wurde aber auch deutlich, dass andere Länder wie Österreich sich dieser Entwicklung schon viel früher gestellt haben und damit auch Erfolge erzielen. Hier gibt es in Deutschland noch erheblichen Nachholbedarf. In Thüringen ist ein erster unbedingt wichtiger Schritt mit der Entwicklung und Inbetriebnahme der „LutherAp“ gemacht worden. Jetzt muss es darum gehen den Weg weiter zu beschreiten und die digitalen Möglichkeiten zur Gewinnung von Touristen zu nutzen.

Ich konnte aus der Tagung viele Anregungen mitnehmen und werde versuchen sie für die touristische Entwicklung in Thüringen nutzbar zu machen.

Im Rahmen des diesjährigen Tourismustages wurde der 12. Tourismuspreis verliehen. 60 innovative Ideen bewarben sich um den begehrten Preis. 5 schafften es in den „Endkampf“. Gewinner des diesjährigen Tourismuspreises wurde der Tourismusverband Schleswig-Holstein mit seiner Idee des „Schlafstrandkorbes“. Alle weiteren Preisträgerinnen und Preisträger können auf der Internetseite des Deutschen Tourismusverbandes angeschaut werden. Es lohnt sich, darauf mal einen Blick zu werfen.