Deutscher Wandertag, das größte Wanderfest der Welt

KK

Vom 14. bis 18. August findet in Bad Harzburg der 114. Deutsche Wandertag statt. Mehr als 15.000 Wandrerinnen und Wandrer besuchen das jährlich stattfindende Event, das in diesem Jahr in Bad Harzburg zu Gast ist.

Vom 14. bis 18. August findet in Bad Harzburg der 114. Deutsche Wandertag statt. Mehr als 15.000 Wandrerinnen und Wandrer besuchen das jährlich stattfindende Event, das in diesem Jahr in Bad Harzburg zu Gast ist.

Mehrere hundert geführte Wanderungen, ein breites Rahmenprogramm, der große Festumzug und ein Empfang beim Bürgermeister der Stadt Bad Harzburg gehörten genauso zum Programm des Wandertages, wie die jährliche Mitgliederversammlung der Vereine und diverse Fachtagungen.

Als Präsident des Thüringer Gebirgs- und Wandervereines e.V. (TGW) nahm ich u.a. an der im Rahmen des Wandertages stattfindenden Mitgliederversammlung der im Deutschen Wanderverband organisierten Mitgliedsvereine teil. Diese repräsentieren fast eine halbe Million Mitglieder und der Präsident des Deutschen Wanderverbandes, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, stellte an Hand dieser Zahlen die zunehmende Bedeutung des Wanderns für alle Generationen heraus.

Es ist aber leider immer noch so, dass das große ehrenamtliche Engagement der Wandervereine durch die Landesregierungen aller Bundesländer nur ungenügend gewürdigt und unterstützt wird.

In einer Erklärung wurden die Forderungen der Wanderer an die Politik verabschiedet. Hierin wird u.a. die Unterstützung der Wegearbeit durch die Länder, Stadte und Landkreise, die Berücksichtigung der Interessen des Wanderverbandes bei der Planung von Wanderwegen, die bessere Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements und die direkte Beteiligung an der Ausschüttung von Lottomitteln gefordert.

Für uns Thüringer steht schon heute die Vorbereitung eines Deutschen Wandertages auf der Tagesordnung: In drei Jahren wird der 117. Deutsche Wandertag in Eisenach stattfinden und die Vorbereitungen darauf haben schon begonnen.