Dörfertour in Saalfeld/Rudolstadt

Von Lehesten über Leutenberg, Kaulsdorf, Stadt Bad Blankenburg, Remda, Teichel, Großkochberg bis nach Uhlstädt

Der Tag begann mit einem Besuch der Stadt Lehesten und einem Gespräch mit dem Bürgermeister der Stadt und einem anschließenden Stadtrundgang. Lehesten liegt am äußersten Rand des Landkreises Saalfeld/Rudolstadt und hat einen ehrenamtlichen Bürgermeister der LINKEN. Der Bürgermeister konnte berichten, dass in den letzten Jahren viel in der Stadt passiert ist. Als Beispiele nannte er die Rekonstruktion des Kulturhauses, die neue Gestaltung des Kirchplatzes und die Rekonstruktion von Straßen. Leider ist es aber auch in Lehesten so, dass die Einwohnerzahl weiter zurück gegangen ist. Große Probleme liegen jetzt vor der Stadt, da auch hier die permanente Finanznot angekommen ist.

Nach diesem Besuch folgte unsere Fahrradtour durch Leutenberg, Kaulsdorf, Remda und Teichel. Es war absolut spannend zu beobachten, wie sich viel Autofahrer die Nase an der Scheibe platt gedrückt haben. Aufgefallen sind wir in den Gemeinden auf jeden Fall. Und die Muskeln sind in den Bergen auch ganz schön beansprucht worden.

Zwischendurch ein Abstecher nach Bad Blankenburg zum Jugendhaus der AWO. Die Alternative 54 e.V. stellt für die Renovierung des Hauses einen Betrag von 450 Euro zur Verfügung.

Am Nachmittag kam dann der große Regen, so dass wir unsere Materialverteilung abbrechen mussten.

Zum Abschluss des Tages dann der politische Stammtisch in Uhlstädt. Schade, dass sich der Zuspruch in Grenzen hielt