Engagement vor Ort
Thüringer Landtagsabgeordnete der Partei „DIE LINKE“ unterstützen mit finanziellen Zuwendungen die Vereinsarbeit im Landkreis.
Scheibe-Alsbach. Zum wiederholten Male innerhalb kürzester Zeit konnte MdL Knut Korschewsky einem Verein in der Region eine finanzielle Unterstützung zuteilwerden lassen. Der Landtagsabgeordnete schaute jüngst beim Training des Biathlon-Nachwuchses auf der Anlage des WSV Scheibe-Alsbach "Am Rußtiegel" vorbei und konnte sich einmal mehr von der hervorragenden Arbeit überzeugen, die dort seit Jahrzehnten von den Verantwortlichen zur Förderung der Biathlon-Talente geleistet wird.
Die Zuwendung von 400 Euro überreichte Knut Korschewsky in Form eines symbolischen Schecks offiziell an Jens Eberhardt, Trainer im Bereich Schüler, der noch kurz vorher mit einem Teil seiner Schützlinge ein intensives Lauf- und Schusstraining absolviert hatte.
"Wir möchten uns recht herzlich bei Ihnen und den Abgeordneten Ihrer Partei für die Unterstützung bedanken. Das Geld werden wir in neue Skiroller investieren", freute sich Eberhardt mit seiner Trainingsgruppe und Siegfried Weigelt, WSV-Urgestein und Vater des Biathlon-Sports in Scheibe-Alsbach, nicht nur über den finanziellen Zuschuss, sondern ebenso über das Interesse des Gastes. Knut Korschewsky wünschte den Beteiligten weiterhin viel Erfolg und versprach, bei einem der nächsten Wettkämpfe auf alle Fälle vorbeizuschauen.
Der WSV Scheibe-Alsbach e.V. war seit Juni der vierte Verein, dem Knut Korschewsky eine Finanzspritze aus dem "Alternative 54 e.V." zukommen ließ. Beim Sommerfest Ende August im Sonneberger Stadtpark waren Schecks an die Nachwuchsabteilung des 1. FC Sonneberg 04 sowie an den Verein "Zur Alten Mühle Selsendorf" gegangen. Für sein multikulturelles Gartenprojekt mit Flüchtlingen erhielt der Kleingartenverein Eller e.V. in Sonneberg einen Zuschuss aus dem "Alternative 54"-Fonds.
Alternative 54 e.V.
1995 gründeten die Abgeordneten der PDS (heute DIE LINKE) den Verein „Alternative 54 Erfurt e.V.“, in den deren automatische Erhöhungen der Abgeordneten-Diäten einfließen. Aus dem Fonds werden seitdem regelmäßig Gelder an kulturelle und ehrenamtliche Vereine sowie Jugend- und soziale Projekte weitergegeben. In den 20 Jahren seines Bestehens konnte bisher der stolze Betrag von über 1 Million Euro in gesellschaftliches Engagement investiert werden.

