Ferienschecks für Kinder nach Ungarn

MSt
Wahlkreis

Knut Korschewsky, Sonneberger Landtagsabgeordneter der LINKEN übergab vier Ferienschecks für Kinder und Jugendliche aus der Region.

Knut Korschewsky, Sonneberger Landtagsabgeordneter der LINKEN übergab vier Ferienschecks für Kinder und Jugendliche aus der Region.

Der Landtagsabgeordnete Knut Korschewsky  (DIE LINKE.) wurde am Mittwoch schon sehnsüchtig im „Miteinander e.V.“- Verein für systematische Sozialarbeit in Neuhaus am Rennweg erwartet. Im Gepäck hatte er 4 Ferienschecks für Kinder und Jugendliche aus der Region, denen er auch einmal einen Ferienaufenthalt ermöglichen möchte, welcher aus unterschiedlichen Gründen sonst kaum möglich wäre.

„Lange war nicht klar, ob das diesjährige Ferienlager am Balaton aufgrund der Auswirkungen der Corona Pandemie durchgeführt werden kann. Nun hat es aber doch  noch geklappt und alle Genehmigungen liegen vor “, so Korschewsky.

Bei der Auswahl der Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren haben Melanie Weigel und Gabi Köhler-Terz vom „Miteinander e.V.“ geholfen. Insgesamt 52 Kinder und Jugendliche aus Thüringen und Berlin werden in der Zeit vom 24.07.2021- 08.08.2021 schöne Urlaubstage in Ungarn verbringen.

Das Junior-Camp Ottokar befindet sich am Südufer des Balaton im Ferienort Balatonfenyves, direkt am Strand und in unmittelbarer Nähe des Ortszentrums. Getragen wird das Feriencamp durch den Kinderverein Ottokar und fleißigen Sponsoren.

„Seit über 30 Jahren führen DIE LINKE. und der Kinderverein Ottokar gemeinsame Ferienfreizeiten durch.  Es ist mir schon seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit, vier Kindern oder Jugendlichen aus der Sonneberger Region eine unterhaltsame Ferienfreude zu machen. Deshalb habe ich für den Abstecher in unser Junior-Camp Ottokar in Ungarn einmal mehr die Kosten in Höhe von 380€ pro Person übernommen“, erklärt der Politiker.

Auf dem Programm stehen unter anderem zahlreiche Ausflüge, eine Segeltour, eine Bootsfahrt in einer großen Höhle, der Besuch des größten ungarischen Hochseilgartens, Ritterspiele auf der Burg Sümeg,  der Besuch des ältesten Weinkellers am Balaton, Spiel-und Sportangebote, ein Neptunfest, Grillpartys, Lagerfeuer, Disco, eine Nachtwanderung und vieles mehr. Der Landtagsabgeordnete Knut Korschewsky wird selbst als Betreuer tätig sein. So wie er opfern auch die restlichen Betreuerinnen und Betreuer ihren Jahresurlaub für diese gute Sache.