IX. Kreissporttag des Kreissportbundes Sonneberg

KK

Am 26.9.2015 fand in der Aula des Sonneberger Hermann-Pistor-Gymnasiums der IX. Kreissporttag des Kreissportbundes Sonneberg statt.

<xml></xml>Am 26.9.2015 fand in der Aula des Sonneberger Hermann-Pistor-Gymnasiums der IX. Kreissporttag des Kreissportbundes (KSB) Sonneberg statt. Da an diesem Tag auch die Neuwahlen zu den Gremien des KSB stattfanden, wurde auch Rechenschaft über die Arbeit der vergangenen Legislaturperiode abgelegt.

Der Vorsitzende des KSB, Robert Ebert konnte in seinem Rechenschaftsbericht eine positive Bilanz vor den Delegierten der Vereine aus dem Kreis Sonneberg ziehen. So konnten viele Sportlerinnen und Sportler, die in einem Sonneberger Verein ihre Laufbahn begonnen haben mittlerweile nationale und internationale Erfolge erzielen. Das ist vor allem dem hohen ehrenamtlichen Engagement der vielen Übungsleiterinnen und Übungsleitern in den Vereinen zu danken.

Sein Dank galt aber auch dem Landkreis Sonneberg, der mit seinem Herz für den Sport immer ein offenes Ohr für den KSB hatte. So konnten im Juni 2015 neue Räumlichkeiten im Gebäude der Kreisverwaltung bezogen werden, mit denen sich die Arbeitsbedingungen für die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch die ehrenamtlich Tätigen wesentlich verbessert haben.

Ein großer Diskussionspunkt ist natürlich immer wieder die Frage des Geldes für die Arbeit der Kreis- und Stadtsportbünde und damit für die Vereine. Ich habe mich deshalb sehr gefreut in meinem Grußwort an die Delegierten bekanntgeben zu dürfen, dass die Fraktionen von LINKE/SPD/ Bündnis90/Grüne einen Gesetzentwurf auf dem Weg gebracht haben, in dem trotz angespannter Haushaltslage im Land dem Landessportbund ab 2016 jährlich 770.000 Euro für den Sport mehr zur Verfügung gestellt werden. Davon kann sicherlich dann auch der Kreissportbund Sonneberg profitieren.