Knut Korschewsky übergibt Scheck der "Alternative 54" an Jugendverein

Anfang des Jahres 2013 hat sich der Verein PAF e.V. in Pößneck gegründet. PAff ist ein alternativer Jugendverein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, eine alternative Jugendkultur in Pößneck zu etablieren. Dazu gehören neben Jugendkonzerten auch solche Veranstaltungen wie die Sommerwerkstatt in dieser Woche.

 Knut Korschewsky, Landesvorsitzender der Partei DIE LINKE, und Heidrun Seldacik, MdL überreichten am Mittwoch, 15 Uhr, einen 400€-Scheck des Abgeordneten-Vereins Alternative 54 e.V. zur Förderung der Sommerwerkstatt 2013. Korschewsky, Bundestagskandidat im Wahlkreis 196, lernte das Vereinsprojekt der Jugendlichen erst kürzlich kennen und hatte versprochen mit einer Spende zu helfen. Sedlacik selbst ist schon länger Fördermitglied des Vereins Pößneck Alternativer Freiraum e.V.

der im Jahr 2011 von jungen Menschen der Region ins Leben gerufen worden ist, um einen Ort für Jugend, Kunst und Kultur zu schaffen.

Die Sommerwerkstatt des Vereins PAF e.V. lief mit einem Konzert am letzten Samstag, zu dem im Laufe des Abends über 120 Besucher kamen, richtig gut an. Seit Montag finden diverse Workshops und unterhaltende Angebote, wie Kickern und Filme gucken, statt. Am Mittwoch begeisterte ein gemeinsames Bogenschieß-Training mit Mitgliedern des SV Fortuna Pößneck. Weitere Höhepunkte stehen mit einem Reggae-Abend (freitags) und einem Abschlusskonzert (samstags) im Lutschgenpark noch bevor.

Vereinsvorsitzender Philipp Gliesing: "Die Sommerwerkstatt ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr als eine Ferienfreizeit geworden. Denn die Organisation einer einwöchigen Veranstaltung bedeutet Arbeit. Die Jugendlichen lernen Verantwortung zu übernehmen. Weil es sich für sie lohnt, sind sie auch motiviert."