Landestourismuskonferenz "WanderKultur"
Wie es gelingen kann, im Thüringen-Tourismus eine bessere Verzahnung der Destinationen und Tourismussegmente zu organisieren und zu gestalten, diskutierten heute die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 3. Landestourismuskonferenz der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag im Bürgerzentrum „Bertha von Suttner“ Sömmerda
Wie es gelingen kann, im Thüringen-Tourismus eine bessere Verzahnung der Destinationen und Tourismussegmente zu organisieren und zu gestalten, diskutierten heute die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 3. Landestourismuskonferenz der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag im Bürgerzentrum „Bertha von Suttner“ Sömmerda, zu der ich als Sport- und Tourismuspolitischer Sprecher im Namen der Landtagsfraktion eingeladen hatte.
Der Einladung zu der unter dem Motto „WanderKultur“ stehenden Konferenz folgten u.a. Kerstin Kassner, Mitglied des Bundestages und ordentliches Mitglied im Ausschuss für Tourismus, Georg Maier, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG), Petra Enders, Landrätin des Ilmkreises, die Bürgermeister der Städte Sömmerda und Oberhof, Ralf Hauboldt und Thomas Schulz, die Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH (TTG), Bärbel Grögres, Rolf Beilschmidt, Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Thüringen, Ulrike Köppel, Vorsitzende des „Städtetourismus in Thüringen“ e.V., Dagmar Köllner vom Regionalverbund Thüringer Wald e.V. und weitere Referenten und Gäste wie die Leiterin der Kulturagentur des Kulturnetzwerkes Ostfriesland, Katrin Rodian, Alexander Mayrhofer (TTG) und Hagen Melzer von der Tourismusplan B GmbH, Berlin.
Nach den Grußworten des Sömmerdaer Bürgermeisters Ralf Hauboldt und des verantwortlichen Staatsekretärs im TMWWDG Georg Maier, der hier den kurzfristig verhinderten Minister Wolfgang Tiefensee vertrat, stellte Alexander Mayrhofer (TTG) das Tourismusnetzwerk Thüringen, einer Internetplattform als gemeinsames Projekt von Politik, Vereinen, Handwerkkammern und touristischen Verbänden und Institutionen in Thüringen vor. (https://thueringen.tourismusnetzwerk.info) Sie soll den beteiligten Partnern und Akteuren im Thüringer Tourismus eine gemeinsame Basis zum Informations- und Erfahrungsaustausch bieten.
Nachfolgend wurden die Input-Referate zur ersten Podiumsdiskussion „Wie weiter mit dem Thüringer Wald?“ gehalten. Petra Enders, Landrätin des Ilmkreises stellte hierzu das maßgeblich von ihr mit initiierte „Rennsteigticket“ vor und Georg Maier Staatsekretär im TMWWDG erläuterte Schwerpunkte eines „Zukunftskonzeptes Thüringer Wald“.
Sowohl in ihrem Referat, als auch in der sich anschließenden Podiumsdiskussion wies die Landrätin darauf hin, dass die endgültige Rechtssicherheit für das Erfolgsprojekt „Rennsteigticket“ und adäquater Projekte in anderen Thüringer Regionen durch eine rechtsverbindliche Regelung zur Möglichkeit der Verwendung von Mitteln der Kurabgaben für den Öffentlichen Personennahverkehr erfolgen muss.
Der zweite Teil der Konferenz widmete sich der besseren Verzahnung von ländlichen und städtischen Räumen im Tourismus. Hierzu stellte Hagen Melzer (Tourismusplan B GmbH) zahlreiche Lösungsansätze und auf ihnen basierende Lösungsbeispiele aus dem gesamten Bundesgebiet vor. Katrin Rodrian vom Kulturnetzwerk Ostfriesland machte sehr anschaulich, wie es gelingen kann, stereotype Sichtweisen auf eine Region einerseits für die Tourismusvermarktung zu nutzen, sie aber gelichzeitig aufzulösen. Beide Referate sowie der Videobeitrag des Kultur- und Tourismusvereins Bad Feilnbach zum „Kulinarischen Kino im Bayrischen Wirtshaus“ bildeten die Inputs für die zweite Podiumsdiskussion.
Die Ergebnisse und Eindrücke die ich und so hoffe ich auch die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dieser Veranstaltung mitnehmen können waren vielfältig: viele neue Ideen, neue Kontakte und die Überzeugung das neben dem Ausbau insbesondere die Qualität der touristischen Angebote aber auch der mit ihnen verbunden Dienstleistungen in Hotelerie, Gastronomie u.a.m. besonderer Beachtung bedarf.
Eine ausführliche Dokumentation der der 3. Landestourismuskonferenz der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag bereiten wir derzeit vor und werden diese in Kürze veröffentlichen.

