Rennsteigwanderung mit Wirtschaftsstaatssekretär Maier
Am 4. und 5. Juli habe ich Wirtschaftsstaatssekretär Maier auf zwei Etappen seiner Rennsteigwanderung begleitet. Die erste Etappen führte uns über 26,2 km von Masserberg nach Neuhaus am Rennweg. Die Zweite war mit 28,1 km noch ein Stück länger und führte von Neuhaus am Rennweg über Spechtsbrunn nach Lehesten.
<xml> Am 4. und 5. Juli habe ich Wirtschaftsstaatssekretär Maier auf zwei Etappen seiner Rennsteigwanderung begleitet. Die erste Etappen führte uns über 26,2 km von Masserberg nach Neuhaus am Rennweg. Die Zweite war mit 28,1 km noch ein Stück länger und führte von Neuhaus am Rennweg über Spechtsbrunn nach Lehesten.</xml>
Die Thüringer Landesregierung hat erkannt, dass der Tourismus ein bedeutender Wirtschaftsfaktor im Freistaat ist. dabei ist der Thüringer Wald eine wichtige Destination, die dringend weiterentwickelt werden muss. Über die derzeitigen Verhältnisse und Möglichkeiten hat sich der für Tourismus zuständige Staatssekretär auf seiner 9-tägigen Tour ein Bild gemacht.
Dabei wurde deutlich, dass der Thüringer Wald viele Potentiale hat, diese aber dringend weiterentwickelt werden müssen. Einer der Hauptpunkte ist die einheitliche Vermarktung des Thüringer Waldes. Ein weiterer Knackpunkt ist die Qualitätssteigerung in allen Bereichen. Vor allem der ÖPNV muss sich den neuen Herausforderungen stellen.
Das Wirtschaftsministerium hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch mit den Erkenntnissen der Rennsteigwanderung, ein überarbeitetes Konzept für den Thüringer Wald auf den Weg zu bringen. Ziel muss es sein, die vielen touristischen Angebote noch besser zu präsentieren und zu vermarkten um damit die Besucherzahlen weiter zu erhöhen.

