TOURISMUSTOUR im Nationalpark Hainich und im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal

Der tourismuspolitische Sprecher der Linksfraktion im Thüringer Landtag Knut Korschewsky und der Vorsitzende des Europaausschusses Jörg Kubitzki besuchten im Rahmen ihrer Tourismustour am 15.08.2013 den Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal in Fürstenhagen, den Wallfahrtsort Hülfensberg, den Tourismusverband der Welterberegion Wartburg-Hainich in Weberstedt sowie am Nachmittag das Nationalparkzentrum Hainich, Thiemsburg / Baumkronenpfad.

Sie informierten sich bei den Gesprächspartnern, Dr. Hager (Fürstenhagen), Frau Dille (Tourismusverband Welterberegion Wartburg-Hainich) und Herrn Großmann (Nationalpark Hainich) über die aktuelle Situation in den Tourismuszentren. Hohe Anerkennung ist der Leitung sowie den Mitarbeitern auszusprechen, die eine hervorragende Arbeit leisten mit hohem Engagement und guten zukunftsweisenden Ideen.

Natürlich wurden auch Probleme angesprochen. So ist es nicht nachvollziehbar, wieso Fürstenhagen bei einer durchschnittlichen jährlichen Besucherfrequenz von über 6000 Schülerinnen und Schülern über keine einzige Pädagogenstelle verfügt und es im Nationalparkzentrum Hainich nur eine einzige Teilzeit-Pädagogin gibt. 200.000 Besucher jährlich im Nationalparkzentrum erfordern selbstverständlich einen ausreichenden Personalschlüssel. Im Sinne der Nachhaltigkeit für den Erfolg dieser hervorragenden Projekte müssen die Rahmenbedingungen auch für die Zukunft gesichert werden.

Ein weiteres Problem wurde angesprochen, die Frage der Mobilität und der Infrastruktur in der Region. Hier kann die Verantwortung dafür nicht allein bei den Landkreisen liegen, sondern das Land Thüringen ist in der Pflicht entsprechende Unterstützung und Hilfestellung zu geben.

13 % des Bruttoinlandsproduktes in Thüringen werden durch den Tourismus erwirtschaftet, Arbeitsplätze in den Regionen gesichert. Nicht nur im Sinne des Schutzes und Erhaltes unserer einzigartigen Naturlandschaften und der Verantwortung für die Welterberegionen, sondern auch aus wirtschaftspolitischer Hinsicht bedarf es einer Weiterführung und Evaluierung der Konzepte zur Sicherung und Nachhaltigkeit sowohl im Nationalpark Hainich als auch im Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal.