Von Pößneck nach Gera und zurück

Ein voll gepackter Tag: Besuch im Lehrlingswohnheim der Volkssolidarität Pößneck, Info-Stand im Regen; 20 Jahre Druckhaus Gera; Bürgerforum und Besuch des Übergangswohnheims für von Obdachlosigkeit bedrohte Bürger sowie Menschen mit Drogen- und anderen Suchtproblemen in Pößneck

Der Vormittag begann mit einem sehr interessanten Besuch in einem Lehrlingswohnheim der Volkssolidarität Pößneck. Das besondere an dem Haus ist, dass es das einzige derartige Objekt der Volkssolidarität in ganz Deutschland ist. Das Heim bietet den Lehrlingen von vielen Pößnecker Betrieben hervorragende Bedingungen. Modern, freundlich gestaltet und mit engagierten Mitarbeiterinnen bietet es besten Bedingungen für einen hervorragenden Lernerfolg.

Der folgende Infostand fand unter erschwerten Bedingungen statt. Trotz Regen ließen wir uns die Laune aber nicht verderben und wurden eine Menge Materialtüten los.

Mittag folgte dann ein Abstecher nach Gera. 20 Jahre Druckhaus Gera und die Inbetriebnahme einer neuen Drucklinie wurden gefeiert. Mit dem Druckhaus Gera arbeitet die LINKE bereits seit den 90ziger Jahren zusammen.

Dann ging es zurück nach Pößneck zum Bürgerforum in den Saal der Einrichtung der Volkssolidarität zum betreuten Wohnen. Mehr als 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an der lebhaften Diskussion teil und hörten den Ausführungen zu den Politikangeboten der LINKEN zu. Nach fast zwei Stunden endete das Forum mit dem Aufruf auf alle Fälle an der Wahl teilzunehmen.

Der Tag endete mit einem Gespräch mit dem Leiter des Übergangswohnheims in Pößneck für von Obdachlosigkeit bedrohte Bürger sowie Menschen mit Drogen- und anderen Suchtproblemen, ebenfalls in Trägerschaft der Volkssolidarität. Hier wurde deutlich, dass eine kontinuierliche Betreuung der hier lebenden Menschen dringend notwendig ist. Leider wird das auf Grund der Personalsituation immer wieder zum Problem. Hier muss Abhilfe geschaffen werden mit möglichst langfristigen Arbeitsverhältnissen.