Wahlkampftag im Saale-Orla-Kreis (Schleiz)

Ein gut organisierter Montag mit vielen Gesprächen in Schleiz. Auftakt des Tages war ein Informationsstand auf dem Schleizer Neumarkt, auf dem zur gleichen Zeit auch der Wochenmarkt stattfand. So fanden auch viele unserer Informationsmaterialien ihre Abnehmerinnen und Abnehmer. Die Stimmung war gut und die Gespräche waren interessant. Es fällt auf, dass schon eine Reihe von Wählerinnen und Wählern von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch gemacht haben.

In der Pause vor dem nächsten Termin haben wir noch schnell ein paar Wahlplakate aufgehängt.

Der Nachmittag begann mit einer sehr interessanten Gesprächsrunde im Schleizer Frauenzentrum "Silka" des Demokratischen Frauenbundes. Seit der Wende kämpft das Frauenzentrum Jahr für Jahr um das Überleben. Nur durch die engagierte Arbeit vieler Ehrenamtlicher kann der Betrieb aufrecht erhalten werden. Die anwesenden Frauen berichteten auch über ihre "Alltagsprobleme" und die Hilfen, die sie im Frauenzentrum Tag für Tag erhalten können.

Am späten Nachmittag schloss sich ein Besuch des Schleizer Fußballvereins auf seinem Trainingsgelände an. Auch hier wurde sichtbar, dass die ehrenamtliche Arbeit die Voraussetzung für ein funktionierendes Vereinsleben vom Training, über den Spielbetrieb bis zur Unterhaltung der Sportanlagen ist. Der Verein leistet dabei eine hervorragende Nachwuchsarbeit. In allen sieben Kinder- und Jugendaltersklassen befinden sich Mannschaften des Vereins im regelmäßigen Spielbetrieb.