Zwischen Wahlkampf und parlamentarischem Alltag

Info-Stand im Neuhaus-Schierschnitz, Wirtschaftsausschuss des Thüringer Landtages mit Themen wie Genossenschaftswesen und Tourismus, zentrale Wahlveranstaltung der LINKEN in Thüringen mit Gregor Gysi auf dem Erfurter Anger

Am heutigen Tag stand das Unterland mit einem Infostand in Neuhaus-Schierschnitz auf dem Programm. Leider konnten wir den Infostand nicht an der Stelle durchführen an dem wir es mit der Pächterin des entsprechenden Geschäftes abgesprochen hatten. Die Leiterin des "Teegutes" an eben dieser Stelle verwies uns darauf, dass sie keine, ich betone keine, Wahlwerbung auf ihren Flächen dulden darf und wird. (Anweisung von ganz Oben - wahrscheinlich nach einem kurzen Telefonat!) Das ist mir seit vielen Jahren das erste Mal wieder passiert. Man lernt aber nicht aus. Wir haben uns aber nicht beeindrucken lassen und unseren Stand eben einige Meter verlegt. Der Chefin des Hauses war es dann wahrscheinlich zu doof noch einmal Einspruch einzulegen. Denn die Menschen haben unseren Stand nicht gemieden, sondern das Infomaterial dankend entgegen genommen. Vielleicht sollte sie einmal darüber nachdenken.

Dann ging es zurück nach Erfurt zur parlamentarischen Arbeit. Auch im Wahlkampf darf Diese nicht leiden. Heute stand der Wirtschaftsausschuss mit Themen wie Genossenschaftswesen und Tourismus auf der Tagesordnung.

Höhepunkt des Tages war die zentrale Wahlveranstaltung unserer Partei auf dem Erfurter Anger. Von Beginn an, um 15 Uhr, saßen und standen viele Menschen vor der Bühne und lauschten den Klängen der Band "Die Zöllner" und den Diskussionsrunden mit der Thüringer Spitzenkandidatin Kersten Steinke oder der Wahlkreiskandidatin von Erfurt/Weimar Karola Stange. Absolutes Highlight war natürlich die Rede von Gregor Gysi, die mehr als 500 Menschen verfolgten.

Besonders spannend fand ich das folgende Gespräch von Gregor Gysi mit Erfurter Schülern der 7. Klasse des Königin Luise Gymnasium im Jugendbüro RedROXX in der Pilse. Als Dankeschön für die Möglichkeit des Gespräches gab es ein kleines Konzert auf der Flöte und der Oboe. Das passiert im Übrigen auch nicht alle Tage.