2 Mio. Euro für Sportstättensanierung

Knut Korschewsky

Zum 2. Mal konnte der Thüringer Sportminister Helmut Holter einen Förderscheck von 2 Mio. Euro an den Landessportbund Thüringen für die Sanierung von Sportstätten übergeben.

Auch in diesem Jahr ist es wieder gelungen, die entsprechende Summe in den Thüringer Haushalt einzustellen. Die Mittel werden durch den LSB verwaltet und dann antragstellenden Sportvereinen zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr lagen mehr als 80 Anträge von Vereinen vor, von denen 39 Anträge bedacht werden konnten. Eine noch höhere Fördersumme würde dazu beitragen, den Sanierungsstau bei vorwiegend vereinseigenen Anlagen weiter abzubauen.

Ein erster Förderscheck konnte noch am selben Tage in der Höhe von 220.770 EUR an den Reit- und Fahrverein Waldhof in Stedten, am Ettersberg übergeben werden. Der Verein engagiert sich seit vielen Jahren für Inklusives Reiten, Inklusives Voltigieren und die Betreuung psychisch beeinträchtigter Kinder- und Jugendlicher. Neben den wöchentlichen Angeboten organisiert der Verein Inklusionstage Pferdesport und Fortbildungsveranstaltungen für Sportler, Trainer und Eltern.

Alles in allem hervorragend angelegtes Geld.