Zum Hauptinhalt springen

Knut Korschewsky

Auszeichnungsveranstaltung „Dankeschön Ehrenamt“ 2022

Am 28. November fand im Erfurter Augustinerkloster die diesjährige Ehrungsveranstaltung des Landessportbundes Thüringen und des Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport für das sportliche Ehrenamt statt.

Im Rahmen der Veranstaltung erfolgte die Auszeichnung mit der Sportplakette des Bundespräsidenten, die Auszeichnung mit der Sportplakette des Freistaates Thüringen sowie mit der Auszeichnung als verdienter Ehrenamtlicher im Sport.

Erstmals seit 3 Jahren und damit nach Corona konnten die Auszeichnungen wieder im würdigen Rahmen in den Räumen des Augustinerklosters übergeben werden. Mehr als 66.000 Ehrenamtliche vom Organisator, über den Trainer bis zu den Schiedsrichtern und Kampfrichtern sorgen dafür, dass die Sportlerinnen und Sportler in allen Sportarten optimale Bedingungen bei Ihrem Sport vorfinden.

Dafür lohnt es sich einmal Danke zu sagen, wie Sportminister Helmut Holter in seinem Grußwort an die zu Ehrenden unterstrich.

Mehr als 50 zu Ehrende aus allen Teilen Thüringens konnten die Auszeichnungen in Empfang nehmen.

Auch ich möchte mich dem Dank des Sportministers anschließen. Ohne die vielen Ehrenamtlichen wäre das aktive Sporttreiben im Trainings- und Wettkampfbetrieb für die ca. 366.000 im Landessportbund organisierten Sportlerinnen und Sportler nicht möglich.