Erster Wettkampftag der Biathlon Weltmeisterschaften war ein großer Erfolg

Knut Korschewsky
Tourismus und Sport

Bei strahlendem Sonnenschein fand am heutigen Tage der erste Wettkampf der diesjährigen Biathlon Weltmeisterschaft am Oberhofer Grenzadler statt. Die mehr als 300 Sportlerinnen und Sportler aus 37 Nationen fanden bereits die an den vergangenen Trainingstagen optimale Bedingungen vor.

Mehr als 1.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen seit Tagen das Organisationsteam der Weltmeisterschaften und nehmen dafür sogar teilweise ihren Jahresurlaub. Die neue gestaltete Biathlonarena zeigte sich von seiner besten Seite. Sonne, kein Wind und kein Nebel sorgten auch bei den mehr als 25.000 Besucherinnen und Besuchern für eine tolle Atmosphäre.

Das investierte Geld für die Ertüchtigung der Oberhofer Anlagen ist aus meiner Sicht gut angelegtes Geld. Oberhof strahlt in die Welt hinaus und macht für die Urlaubsregion Werbung. Von diesen Oberhofer Tagen wird die Region noch in den nächsten Jahren profitieren. Viele Besucherinnen und Besucher der Wettbewerbe werden auch in den nächsten Jahren die Möglichkeit nutzen und die Region touristisch erkunden. Das schafft regionales Wirtschaftswachstum und wird dabei helfen Thüringen noch bekannter zu machen.

Mein Dank gilt all jenen, die sich immer wieder für die Entwicklung der Region aber auch des Sportstandortes Oberhof eingesetzt haben.