Parlamentarischer Abend des Deutschen Olympischen Sportbundes

Knut Korschewsky

Am 16. Mai fand der diesjährige Parlamentarische Abend des DOSM im ehemaligen Gebäude der Volkskammer der DDR statt.

In diesem Gebäude wurde der einzige Präsident der DDR, Wilhelm Pieck gewählt. Der diesjährige parlamentarische Abend stand unter dem Motto Ehrenamt und Demokratie. Der Präsident des DOSB, Dr. Thomas Weikert brachte in seiner Festrede deutliche und mahnende Worte zum Ausdruck über die gesellschaftlichen Zustände in der Bundesrepublik und vor allem auch im organisierten Sport.

Beeindruckend war für mich seine Deutlichkeit im Umgang mit der AfD im organisierten Sport. Wörtlich sagte er, dass herausgehobene Vertreter einer Partei, die offen rassistisch und volksverachtend ist, keinen Platz auf Veranstaltungen des DOSB haben und niemals eine Einladung erhalten werden. Das trifft auch und insbesondere auf Akkreditierungen zu den Olympischen Spielen in Paris und den Zutritt zum Deutschen Haus zu.

Solche klaren Worte wünschte ich mir auch von Vertreterinnen und Vertretern anderer Organisationen. In einer folgenden Podiumsdiskussion ging es auch um den Umgang des organisierten Sports mit einem Landrat der AfD in Sonneberg. Alles in allem ein gelungener Abend, der viel Gesprächsstoff im Anschluss an den offiziellen Teil des Abends geboten hat.