Rennsteiglauf feiert Jubiläum

Tourismus und Sport

In diesem Jahr feiert der Rennsteiglauf sein 50-jähriges Bestehen.

Vor genau 50 Jahren haben sich 4 sportbegeisterte Studenten auf den Weg gemacht, den Rennsteig sportlich zu erlaufen. Was vor 50 Jahren ganz klein begann, lockt in diesem Jahr mehr als 19.000 Läuferinnen und Läufer an den Rennsteig. Damit ist der Rennsteiglauf mit seinen unterschiedlichen Strecken vom Supermarathon über 70 km über den Marathon und den Halbmarathon bis hin zu den Bambinos zu Europas größtem Crosslauf geworden.
Und nicht zu vergessen sind auch die diesjährigen 4.000 Wanderer, die die 17 km von Oberhof zum schönsten Ziel der Welt in Schmiedefeld erwandern werden. Bei diesen werde auch ich mich einordnen.

Am 5. Mai fand nun im CCS in Suhl die Festveranstaltung zu Ehren des fünfzigsten Jahrestages des Rennsteiglaufes statt. Neben mehr als 40 Siegerinnen und Sieger aus den vergangenen Jahren konnten auch 2 der „Gründungsväter“ in Suhl begrüßt werden. Mehr als 1.700 Ehrenamtliche sorgen jedes Jahr dafür, dass die Organisation dieses Events optimal klappt. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten. Die ca. 300 Gäste der Veranstaltung waren ein würdiger Rahmen der Festveranstaltung.