Wahlkreistag mit dem wirtschaftspolitischen Sprecher der Thüringer Linksfraktion

Michael Stammberger
Wahlkreis

Zu seinem Wahlkreistag im Mai hatte der Landtagsabgeordnete Knut Korschewsky seinen Fraktionskollegen Andreas Schubert eingeladen. Andreas Schubert ist wirtschaftspolitischer Sprecher der Linksfraktion im Thüringer Landtag.

Zu seinem Wahlkreistag im Mai hatte der Landtagsabgeordnete Knut Korschewsky seinen Fraktionskollegen Andreas Schubert eingeladen. Andreas Schubert ist wirtschaftspolitischer Sprecher der Linksfraktion im Thüringer Landtag.

Am Vormittag stand ein Besuch der Kreissparkasse Sonneberg auf dem Programm. Der Vorstandsvorsitzende Mike Stieler und sein Stellvertreter Torsten Traut gaben Auskunft über die Entwicklung der Sparkasse in den letzten Jahren. Auf die Nachfrage von Knut Korschewsky, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf das Sparverhalten der Kunden hatte, legte Stieler dar, dass augenfällig ist, dass in Krisenzeiten die Anzahl der Kunden steigt, da für Sparkassen in dieser Zeit ein höheres Vertrauen besteht. Einen weiteren Grund sieht Traut darin, dass in der Niedrigzinsphase bzw. Minuszinsphase für private Anleger ein kostenloses Verwahrgeld in Höhe von 100000€ pro Person bestand.

Im Dialogaustausch mit Andreas Schubert wurde ebenfalls klar, dass sich das Geschäftsfeld der Sparkasse aufgrund des Einbruchs beim Wohnungsneubau zugunsten von Sanierungen im Privatbereich verschoben hat. Die Anzahl von Sparern ist seit 2023 erfreulicherweise konstant geblieben. Mit 650 Mio. Spareinlagen und 200 Mio. Wertpapieranlagen ist die Sparkasse gut aufgestellt. So kann sie auch mit 100000€ gemeinnützige Vereine und das Aufforstungsprojekt „Mein Wald“ unterstützen.

Stieler und Schubert waren sich auch darin einig, dass man die Energiewende auch im internationalen Vergleich nicht verschlafen darf. Die Unternehmen brauchen einerseits billige Energie, andererseits für den Nachweis in den Produktionsketten eine CO2 Neutralität, um perspektivisch konkurrenzfähig zu bleiben. Das Thüringer Sondervermögen für Energie in Höhe von 250 Mio Euro kann dabei nur eine Übergangslösung sein. Wichtiger ist Schubert dabei die Neuausrichtung der Thüringer Aufbaubank (TAB). So ist es das Ziel der LINKEN mit entsprechenden Gesetzen bzw. Gesetzesvorschlägen das Eigenkapital der TAB aufzustocken, um Vorfinanzierungen zu ermöglichen, Nachhaltigkeitsfonds für Investitionen zu erstellen und entsprechende Förderprogramme aufzulegen.

Im Gespräch waren sich alle einig, dass bei der Meisterung der Energiewende, Bürgerenergiegenossenschaften ein zentrales Thema sein müssen. Sie sorgen dafür, dass Entscheidungsmacht und Gewinne nicht bei großen Konzernen, sondern in den Händen der Bürger vor Ort liegen und damit bezahlbare günstige Energie dazu beitragen, den ländlichen Raum nicht zu verlassen und damit auch dem Personalmangel der Industrie entgegensteuern. Dass dies keine Utopie ist, belegte Korschewsky am Beispiel der Bürgerenergiegenossenschaft in Viernau.
Dieses Thema wurde auch am Abend in der Veranstaltungsreihe von Korschewsky „Live aus dem Thüringer Landtag“ ausführlich in der „Wolke 14“ mit den Bürgerinnen und Bürgern besprochen.