Knut Korschewsky

Sport- und Tourismuspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag

Persönliche Angaben

  • Geboren am 21.12.1960 in Seehausen/Altmark
  • zwei Kinder
  • Meister für Feinwerktechnik, Mediator

Über mich

Thüringen ist mein Land, für das es sich lohnt, zu kämpfen. Seit 20 Jahren wird unser Land durch CDU-Regierungen immer tiefer in die Krise geführt. Junge Menschen wandern ab. Wohngebiete veröden. Das hat Thüringen nicht verdient.

Nachdem ich bis zur Wende als wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Betriebsdirektors des Zeiss-Kombinates in Suhl gearbeitet habe, hat mich die friedliche Revolution von 1989 dazu bewegt, mich politisch stärker zu engagieren. Klar war für mich, dass nur durch persönliches Engagement von Menschen eine soziale Gesellschaft aufgebaut werden kann. Deshalb war es für mich klar, dass ich meine Heimat in der PDS und heute in der Linkspartei gefunden habe.
Von 1992 bis 2006 habe ich als Landesgeschäftsführer unserer Partei immer versucht, viele Menschen aus Vereinen und Verbänden in die Weiterentwicklung unserer politischen Positionen einzubeziehen und den Ring um die PDS zu „sprengen“. Auch heute ist es für mich wichtig, Politik nicht nur im „Raumschiff Thüringer Landtag“  zu machen. In Gesprächen im Wahlkreis, dort also, wo die Menschen tatsächlich jeden Tag sind, möchte ich authentisch erfahren, welche Probleme, Nöte und Sorgen sie bewegen.

Es wird immer wieder deutlich, eine andere Politik muss her. Dabei geht es um gleiche Bildungschancen und kulturelle Teilhabe für alle, menschenwürdige und Existenz sichernde Arbeitsplätze, mehr Demokratie und Bürgerbeteiligung. Die Klammer heißt, mehr soziale Gerechtigkeit in unserem Land ist unser Ziel. Dafür will ich auch zukünftig streiten.

Biographie

Geboren am 21. Dezember 1960

Geschieden, 2 erwachsene Kinder

Wohnort: Erfurt

Abitur, Studium, Meisterabschluss Feinwerktechnik, Handballtrainer, Mediator

Seit 1979 Mitglied der SED, später PDS, heute DIE LINKE. 

1979 – 1980 Dreher im Feinmeßgerätewerk Suhl (Zeiss Jena)

1980 – 1981 Studium an der TH Ilmenau

1981 – 1985 Schleifer im Feinmeßgerätewerk Suhl

1985 – 1988 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Betriebsdirektors im Feinmeßgerätewerk Suhl

1988 – 1989 Bezirksparteischule Schleusingen

1989 – 1990 Sekretär der FDJ Kreisleitung Suhl

1990 – 1991 Mitarbeiter PDS Stadtvorstand Suhl

1991 – 2006 Mitarbeiter und Geschäftsführer des PDS Landesvorstandes Thüringen

03/2006 - 11/2013 Vorsitzender der Linkspartei. PDS Thüringen und der Partei DIE LINKE. Thüringen

seit September 2009 Abgeordneter des Thüringer Landtages

Mitgliedschaften in Vereinen und Verbänden:  

  • Präsident des Thüringer Gebirgs- und Wandervereins e.V. (TGW)
  • Mitglied Kuratorium der Thüringer Sporthilfe
  • Mitglied Kinderverein "Ottokar e.V."
  • Mitglied VVN/BdA
  • Mitglied Deutsch-Russische Freundschaftsgesellschaft
  • Mitglied Verein "Alternative 54 e.V."
  • Mitglied Kommunalpolitisches Forum Thüringen e.V.


Hobbys: Kleingarten und Tauchen